• Hausärztliche Versorgung akuter und chronischer Erkrankungen
  • Ultraschall-Screeninguntersuchung der Säuglingshüfte zur U3
  • Jugendmedizinische Sprechstunden, Jugendvorsorgeuntersuchungen J1 u. J2
  • Impfberatung, Standardimpfungen, Reiseimpfungen
  • Basisdiagnostik im eigenen Labor (z.B. Urinuntersuchungen, Blutbild, Streptokokken-Schnelltest)
  • Umfassende Labordiagnostik in Zusammenarbeit mit einem externen Labor
  • Wundversorgung, kleine chirurgische Maßnahmen
  • OP-Voruntersuchung, postoperative Kontrolle
  • Ultraschall-Diagnostik (Ultraschall der Bauchorgane sowie der Nieren und ableitenden Harnwege)
  • Lungenfunktionsuntersuchung
  • Allergiediagnostik
  • Hyposensibilisierungsbehandlung
  • Wasserstoff-Atemtests zum Ausschluss von Laktoseintoleranz, Fruktosemalabsorption
  • Disease Management Programm (DMP) Asthma bronchiale bei Kindern
  • Integrierte Versorgung "Adipöse Kinder im Rheinland"
  • Fremdsprachen: Englisch, Spanisch

Spezialisierte Sprechstunden für die Bereiche:

Allergologie

In unserer Allergie-Sprechstunde widmen wir uns Patienten mit „allergischen Erkrankungen“ wie dem Heuschnupfen, dem allergischen Asthma, dem atopischen Ekzem („Neurodermitis“), Nahrungsmittel-, Medikamenten- und Insektengiftallergien.

Auch die Bedeutung vermeintlich geringfügiger Beschwerden wie der einer nur im Frühjahr auftretenden Pollenallergie wird oft unterschätzt. Ständige Schleimhautreizung an Augen und Nase, in der Folge Schlafbeeinträchtigung, chronische Müdigkeit und beeinträchtigte Atmung bedeuten für Kinder und Jugendliche nicht selten ein erhebliches Handicap für das schulische und körperliche Leistungsvermögen.

Der präzisen Diagnosestellung einer Allergie sollen daher unbedingt eine Beratung und eine angemessene Therapieempfehlung folgen. Geeigneten Patienten werden wir neben einer symptomatischen Therapie auch eine Hyposensibilisierungsbehandlung empfehlen, die ebenfalls in unserer Praxis durchgeführt werden kann.

Asthma bronchiale

Asthma gehört zu den häufigsten chronischen Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen. In unserer Praxis bieten wir die langfristige Betreuung von Asthmapatienten an. Diese umfasst neben der Lungenfunktionsuntersuchung die Allergiediagtestung und die Koordination eventuell erforderlicher weiterer Untersuchungen wie Röntgen der Lunge, Schweißtest oder Labordiagnostik.

Ebenso wichtig wie die richtige Diagnosestellung ist die an die Schwere des Asthma individuell angepasste Behandlung, um den Patienten einen unbeeinträchtigten Alltag mit normaler körperlicher Belastbarkeit zu ermöglichen. Für den Einsatz von Asthma-Medikamenten gilt dabei das Prinzip „Soviel wie nötig – so wenig wie möglich!“, so dass eine Überprüfung der Behandlung in regelmäßigen Abständen sinnvoll ist.

Gastroenterologie

Im Rahmen unserer kinder-gastroenterologischen Sprechstunde bieten wir Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Verdauungsorgane und von Ernährungsstörungen an. Dazu zählen Krankheiten der Speiseröhre, des Magens, des Dünn- und Dickdarms, sowie der Leber und der Bauchspeicheldrüse.
Zudem kann eine Abklärung bei Verdacht auf Lebensmittelunverträglichkeiten und Gedeihstörungen erfolgen.

Unser Untersuchungs-Repertoire bietet u.a.:

• Blutuntersuchungen
  • Stuhluntersuchungen
  • Ultraschalluntersuchung des Abdomens
  • Atemtest, z.B. bei Verdacht auf Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit)

Bitte vereinbaren Sie für diese Spezialsprechstunde einen gesonderten Termin mit unseren Mitarbeiterinnen.

Nach tel. Terminabsprache:

Mo – Fr        08:00 - 12:00